Jahresbericht des Präsidenten Ferdinand Bergmann

 

Wie doch die Zeit vergeht, schon bald ein Jahr her, dass ich zum Präsidenten gewählt wurde. Für uns alle ein spezielles Jahr, mit dem Lockdown im Frühling kam fast alles zum Stillstand, doch nicht ganz, die Landwirtschaft war nicht so stark betroffen wie andere Sparten. So konnte nach einem frühen Frühling, einem sehr guten Sommer und dann einem eher nasskalten Oktober, ein gutes Erntejahr verzeichnet werden. Auch unsere Ziegen machen nicht so ein grosses Geschrei nach dem Corona wie die Menschen, wenn die Medien nicht wären, so hätten auch die Menschen nicht viel davon gemerkt. Die Frühlingsschauen konnten nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden, es wurden Hofbeurteilungen angeboten, für Böcke und Jungziegen und solche die im Herbst galt waren. Von dieser Möglichkeit wurde auch in unserem Verein rege Gebrauch gemacht. Dafür konnten wir am 7. Okt. 2020 in Konolfingen eine schöne Herbstschau mit recht viel Tieren durchführen. Ich danke jedem Züchter herzlich für die rege Beteiligung an der Zuchtarbeit, denn nur zusammen sind wir stark. Für das kommende Züchterjahr wünsche ich allen viel Erfolg und Zufriedenheit mit unseren schönen Pfauenziegen.

Euer Präsident: F. Bergmann

 

Herbstschau Konolfingen vom 7. Oktober 2020

Miss 2020:Trisha (172.4225) von Kathrin Bähler

Mister 2020: Xeno (213.2020) von Philipp Wirz

Vize Miss: Noemi (222.4993) von Bruno Wüthrich

Miss Schöneuter Ältere: Lotti (198.4812) von Ferdinand Bergmann

Miss Schöneuter Jüngere: Diane (219.5901) von Sarah Schmocker

 

 

 

 


Berner Eliteschau 2019

Kathrin Bähler erreicht mit Annabelle BPF 192.5595 an der BEA Ziegen-Eliteschau 2019 in der Kategorie Pfauenziegen über 4-jährig den 1. Rang!


Sarah Bähler erreicht mit Diane BPF 192.5595 an der BEA Ziegen-Eliteschau 2019 in der Kategorie Pfauenziegen 1- bis 3-jährig den 2. Rang!


Download
Berner_Eliteschau_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.7 KB

Impressionen BEA 2019


Besuch der Gebirgsziegenausstellung in Längenfeld, Tirol, vom 26. Oktober 2018.

 

Weitere Bilder siehe Galerie!



Frühjahrsschau BPF Konolfingen, 4. Mai 2018

Miss wurde Luana von Werner Küenzi (Glöggli). Nummer: 190.0038

Miss Schöneuter wurde Annabelle von Kathrin Bähler (Glöggli). Nummer: 192.5595

Käsestar, höchstes Gehalt: Doris (Glöggli) von Martin Bergmann. Nummer: 178.2271

Milchglöggli: Esthi von Ferdi Bergmann. Nummer: 192.7941

Mister wurde Boromir von Hans Bracher (Glöggli). Nummer: 205.9225

Download
Ziegenrangliste 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.1 KB

Ziegenschau Rothenthurm, 28. April 2018

 

Der Aron wurde von 16 Jungböcken Kat. Sieger. Besitzer: Hans Bracher