Jahresbericht des Präsidenten für 2019


Kurt Pfister, Präsident

 

Pfauenziegen-Zuchtverein

 

Kt. Bern und Umgebung Bern, 15. Februar 2020

 

 

 

 

Jahresbericht des Präsidenten für 2019

 

 

 

Es ist kaum zu glauben, aber wahr: 26 Jahre habe ich „auf dem Buckel“ als Präsident der BPF, also höchste Zeit ins zweite Glied zurückzutreten und das Szepter der „Jugend“ zu übergeben…! Als (Gründungs-) Präsident beende ich meine Tätigkeit mit grosser Genugtuung und Dankbarkeit.

 

Grosse Genugtuung verspüre ich vor allem deshalb, weil es

 

  1. die vor 26 Jahren gegründete Bernische Pfauenziegenzuchtgenossenschaft, bzw. den daraus hervorgegangenen Verein nach wie vor gibt und dieser sich in bester Verfassung befindet.

  2. uns in all den Jahren gelungen ist, unseren Verein im Umfeld der bekanntlich stark auf Leistungszucht ausgerichteten Bernischen Ziegenzucht als solide, hoch motivierte und vollumfänglich anerkannte Gruppierung zu behaupten und als ein rundum respektierter Teil des Bernischen Ziegenzuchtverbandes zu gelten.

  3. uns gelungen ist, massgeblich zur gesamtschweizerischen Erhöhung des Herdebuchbestandes und zur entsprechenden züchterischen Verbesserung der Pfauenziegen und deren Verbreitung beizutragen.

 

All das ist nur dank eines unermüdlichen Engagements und der Beharrlichkeit aller ZüchterInnen möglich und damit komme ich zum zweiten Punkt von oben: Euch Allen die Ihr hier und heute unseren Verein bilden und mittragen – aber ebenso all denjenigen ZüchterInnen die entweder nicht mehr unter uns sind oder die aus irgendwelchen Gründen aufgehört haben oder aufhören mussten, Pfauenziegen zu züchten - möchte ich für den höchst geschätzten und unermüdlichen züchterischen Einsatz und die grosse Hingabe für unsere wunderschöne Pfauenziege sehr herzlich danken. Besonders danken möchte ich all den Gründermitgliedern, die sich damals unter Josef Regli im Kreuz in Belp eingefunden hatten um die BPF zu gründen. Dank ihrer Weitsicht wurde damals ein solides Fundament für die Zukunft gelegt. Ebenso anerkennend möchte ich die beiden früheren Experten Peter Zbinden und Peter Baumann erwähnen: Ihre klare Haltung hinsichtlich der züchterischen Verbesserung und ihre stetige Unterstützung in der Anfangsphase unseres Bestehens und unserer Zuchtarbeit haben wesentlich zum heutigen Erscheinungsbild unserer Pfauenziegen beigetragen, Euch Beiden ein herzliches Dankeschön!

 

Für mich war es stets ein Vergnügen, die mir zur Verfügung stehende Zeit und meine Kräfte zum Wohle der Pfauenziege und damit natürlich unserem Verein verfügbar zu machen. Da konnten mich selbst die eher „holprigen“ Zeiten in der Schweizerischen Pfauenziegenzucht nicht einmal davon abhalten.

 

Ich erlaube mir, in diesem letzten Jahresbericht nicht mehr auf die Tätigkeiten im abgelaufenen Zuchtjahr einzugehen, die verschiedenen Siegertiere sind ja bereits bekannt und werden heute nochmals bekanntgegeben. Herzliche Gratulation an alle ZüchterInnen zu ihren Zuchterfolgen!

 

Zum Schluss möchte ich unserem Verein mit Euch ZüchterInnen für die Zukunft persönlich alles Gute, das stets nötige Glück für die richtigen Entscheide, weiterhin viele tolle Zuchterfolge und rundum gutes Gelingen sowie stets auch „eine Prise“ Gelassenheit bei der züchterischen Beurteilung wünschen. Vergesst dabei insbesondere bitte nie:

 

Auch eine weniger gut punktierte Pfauenziege ist ein schönes Tier bzw. eine schöne Ziege!

 

 

 

Dann habe ich noch ein weiteres Anliegen: Wie ihr alle wisst, können wir als Zuchtverein auch Passivmitglieder aufnehmen. Ich möchte Euch deshalb darum bitten, bei Bekannten, KollegInnen, Pfauenziegen-Interessierten etc. Werbung für eine Passivmitgliedschaft bei unserem Verein zu machen. Wir nehmen sie gerne auf und nicht zuletzt ist ja das auch noch für unsere Vereinskasse erfreulich.

Noch eine administrative Neuerung: Ab 1. Jan. 2020 wird auch der Ziegenbestand der TVD unterstellt, so dass in Zukunft die Zucht noch mehr mit Computerarbeit verbunden sein wird.

Euch Allen möchte ich für Euren grossen Einsatz zum Wohle der Pfauenziege danken. Vielen Dank für Eure Hilfe und das Handanlegen anlässlich der Schau. Macht weiter so und haltet weiterhin nach neuen ZüchterInnen Ausschau!

Meinen besten Dank möchte ich aber auch dem Expertenteam übermitteln, die machen einen Superjob!

Zum Schluss mein sehr persönliches Merci an Euch Vorstandsmitglieder für Euren steten Einsatz, den Verein und damit auch die Pfauenzucht weiter voranzubringen! Das Ziel bleibt weiterhin: Die ungefährdete Pfauenziege!

Meine besten Wünsche für gutes Gelingen im Stall sowie alles Gute und viel Erfolg und Zufriedenheit im privaten und beruflichen Umfeld jahrein und jahraus.

 

Kurt Pfister